Hörbücher schneiden und brennen

Ein kleines Problem aus dem Alltag: Man hat ein Hörbuch, welches als MP3 Version vorliegt. Möchte es nun auf eine CD brennen, um es auch im CD-Player abspielen zu können. Der ist wiederum so alt, dass er keine MP3-CDs lesen kann. Alles kein Problem.

Einfach mit CDBurnerXP die Kapitel, die man auf der CD haben möchte auswählen und diese dann als Audio-CD brennen.

Ungeschickt, wenn das Hörbuch, das vorliegt ohne Kapitel erstellt wurde, sodass ein MP3 zwischen 70 und 80 Minuten Spielzeit hat. In einem neuen Abspielgerät – kein Problem. Das merkt sich, wo es stand und spielt die CD auch nach einer Pause dort weiter. Das „Problemgerät“ tut das eben nicht, sodass man die 70 Minuten entweder durchhört oder immer wieder von vorne anfangen muss. Sehr nervig!

Die Lösung: Das Hörbuch in Kapitel aufteilen. Dazu z.B. MP3 Splitter & Joiner verwenden.

MP3 Splitter & Joiner
MP3 Splitter & Joiner. Sehr simples Interface.

Hier einfach über Add die Dateien laden, dann in der Liste mit einem Rechtsklick auf Split to Equal Segments gehen und im erscheinenden Menü die gewünschte Länge eines Tracks angeben.

Segmentierung

Noch den Speicherort angeben und auf Start Split klicken. Das Tool erstellt nun einzelne MP3s mit der vorgegebenen Länge aus der vorgegebenen Datei. Die Dateien kann man nun auf eine CD brennen. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.